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Impreßum

MVZ Diamedis Diagnostische Medizin Sennestadt GmbH

Ärztliche Leitung:
Dr. med. Claudia Speckbacher


HRB 39406, Amtsgericht Bielefeld
Ust-Id Nr. DE 301 792 997

Anschrift

Dunlopstraße 50 33689 Bielefeld Tel.: (+49) 0 52 05 / 72 99 - 0 Fax.: (+49) 05205 / 72 99 - 115 E-Mail: info@diamedis.eu

Beauftragte für Medizinproduketesicherheit:
quali@diamedis.eu

Zuständige Ärztekammer

Ärztekammer Westfalen-Lippe

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Siehe oben Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind außchließlich deren Betreiber verantwortlich.

Zuständige Kassenärztliche Vereinigung

KV Westfalen-Lippe

Datenschutz

Öffentliches Verfahrensverzeichnis (gemäß §81 Abs.4 SGB)
des MVZ DIAMEDIS GmbH

§ 81 Abs. 4 SGB X schreibt in Verbindung mit § 4g bzw. § 4e des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) vor, dass der Beauftragte für den Datenschutz jedermann in geeigneter Weise die folgenden Angaben verfügbar zu machen hat:

1. Angaben zur verantwortlichen Stelle (§4e Satz 1 Nr. 1-3 BDSG)
1.1 Name der verantwortlichen Stelle:
MVZ DIAMEDIS GmbH

1.2 Geschäftsleitung:
Wolf Frederic Kupatt

1.3 Verantwortlich für die Datenverarbeitung:
Dr. Vechtel, Technischer Leiter

1.4 Anschrift der verantwortlichen Stelle:
Dunlopstraße 50 , 33689 Bielefeld-Sennestadt

2. Angaben zu den Verfahren automatisierter Verarbeitung (§4e Satz 1 Nr. 4-8 BDSG)
2.1 Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung:
Die MVZ DIAMEDIS GmbH ist ein Laboratorium, welches im Bereich der Humanmedizin, Hygiene und Veterinärmedizin Untersuchungen von Blut, Stuhl, Urin und anderen Materialien durchführt.
Die Ergebnisse werden überwiegend von niedergelassenen Ärzten, Tierärzten zur Diagnostik und Therapie bei ihren Patienten benötigt. Darüber hinaus erbringt die Praxis Untersuchungen für Krankenhäuser im Rahmen von Teil- und Komplettversorgungen. Außerdem werden Laboruntersuchungen für klinische Studien und Hygiene-Kontrollen durchgeführt.
Zur Durchführung dieser Aufgaben werden für die nachfolgend genannten Zwecke personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt:
Feststellung des Versicherungsverhältnisses
Klinische Angaben
Dokumentationspflicht nach Berufsordnung und sonstigen gesetzlichen Vorschriften
Abrechnung mit den Kostenträgern/ Patienten
Wirtschaftlichkeits- und Qualitätsprüfung
Abrechnung mit anderen Leistungserbringern
Statistische Zwecke
Weiterhin werden personenbezogene Mitarbeiterdaten durch die Personalabteilung im Rahmen der Personalverwaltung und Lohn-/Gehaltsabwicklung verarbeitet.
Darüber hinaus werden Stammdaten von Lieferanten und Dienstleistern insbesondere zur Abwicklung des Liefer- und Zahlungsverkehrs erhoben und verarbeitet.
Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt zur Ausübung der oben angegebenen Zwecke unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften.

2.2 Beschreibung der betroffenen Personengruppe und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien:

Patientendaten, Mitarbeiterdaten sowie Daten von Lieferanten sofern diese zur Erfüllung der unter 2.1 genannten Zwecke erforderlich sind. Dieses sind u.a.

1. Daten zum Patienten:
Name, Vorname, Geburtsname, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht, Telefonnummer (freiwillige Angabe), Anamnestische Angaben (freiwillig)

2. Daten zum Einsender ( z.B. Hausarzt / überweisenden Arzt / überweisende Klinik / einsendende Firma/Institution):
Name, Vorname, Berufsbezeichnung, Arztnummer, Anschrift, Telefonnummer
Name der Einrichtung (Krankenhaus etc.), Anschrift, Institutionskennzeichen, Fachabteilung
Name der Firma/Institution, Anschrift, Telefonnummer

3. Daten zum Kostenträger (z.B. Krankenversicherung (gesetzlich / privat)/ weitere Kostenträger):
Bezeichnung der Krankenkasse, Anschrift, Institutionskennzeichen der Krankenkasse,
Versichertenstatus, Versicherungsnummer, Daten über versichertes Mitglied, Gültigkeitsdatum der Versichertenkarte
Name der Einrichtung (Krankenhaus etc.), Anschrift, Institutionskennzeichen, Fachabteilung
Name der Firma/Institution, Anschrift, Telefonnummer

4. Medizinische Daten:
Datum und Uhrzeit der Entnahme der Primärprobe, Art der Primärprobe ggf. anatomischer Herkunfsort, sowie klinische Angaben z.B. Überweisungsdiagnose, Wahlleistungen, angeforderte Untersuchungen ggf. nachfolgende Untersuchungen, Datum und Uhrzeit des Eingangs der Probe im Laboratorium,
Datum und Uhrzeit der durchgeführten Untersuchungen incl. Angabe der Einheit, ggf. biologischer Referenzbereiche, ggf. Meßverfahren, Berichtsinterpretation, Datum und Uhrzeit und Verantwortlichkeit der Berichts- und Befundfreigabe,
Daten über andere Leistungserbringer, Leistungs-/Abrechnungsdaten, Anamnese- und Befunddaten, digitale Archivierungsdaten

5. Daten für Qualitätssicherungsmaßnahmen:
(z.B. Qualitätssicherungsbögen zur externen Qualitätssicherung gemäß § 137 SGB V)

7. Daten zum gesetzlichen Vertreter:
Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer

8. Personaldaten:
Personalstammdaten und -vertragsdaten, lohn-, gehalts- und altersversorgungs-relevante Daten, sozial- und rentenversicherungsrelevante Daten, stellen- und funktionsrelevante Daten,
Personalplanungsdaten und Qualifikations- sowie Aus- und Fortbildungsdaten, Datenverarbeitungs- Benutzerdaten wie Zugangs- und Protokolldaten, innerbetriebliche Daten, wie Telefon, Fax, E-Mail

9. Daten von Lieferanten und Dienstleistern:
Name, Anschrift, Kontaktdaten, Bankverbindung, Vertragskonditionen

2.3 Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können:
Eine Datenübermittlung erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften der §§ 301 und 302 SGB V, unter Einwilligung des Betroffenen sowie aufgrund anderer Rechtsvorschriften im Wesentlichen an folgende Einrichtungen:
1. Gesetzliche und private Krankenversicherungen
2. Sonstige Kostenträger, wie z. B. Sozialamt, Bundesamt für Zivildienst
3. Medizinischer Dienst der Krankenkassen
4. Träger der Renten- und Unfallversicherung
5. Träger der betrieblichen Altersversorgung und sonstige Leistungserbringer
6. Finanzamt
7. zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs an Geldinstitute
8. Sonstige zahlungsdurchführende Stellen
9. Mit- und weiterbehandelnde Ärzte, Krankenhäuser und medizinische Institute
10. Datenannahmestelle für Maßnahmen der externen Qualitätssicherung.
11. Laboratorien, die Untersuchungen im Unterauftrag durchführen.

2.4 Regelfristen für die Löschung der Daten:
Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die unter 2.1 genannten Zwecke wegfallen.

2.5 Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten:
Eine Übermittlung an Drittstaaten findet nicht statt und ist nicht geplant.